seit dem 01. Juni 2013 müssem alle Warteschleifen kostenlos sein.

Unsere Lösungen für die Kostenlose Warteschleife:

  • Servicerufnummern
  • Vorqualifizierung der Gespräche durch interactive Voice response (IVR)
  • Nutzung der kundeneigenen Telekommunikations- Anlage (TK-Anlage) oder (ACD)
  • Fullmanaged Service
  • Kostenlose Warteschleife im Telefonnetz

Suchen Sie nach einer passenden Telekommunikationslösung für Ihr Unternehmen? Unsere Experten helfen gerne weiter!

Jetzt beraten lassen!
kostenlose Business Hotline

0800 - 55 600 606

Kostenlose Warteschleife

Alle Warteschleifen müssen zu jedem Zeitpunkt des Gesprächs kostenlos sein, wenn der Anruf nicht zum Festpreis abgerechnet wird.

Dabei besteht für die Wartezeit vor Gesprächsannahme eine Ansagepflicht der voraussichtlichen Wartezeit, und es muss ein Hinweis erfolgen, ob die Warteschleife kostenfrei ist oder ob der Anruf zum Festpreis abgerechnet wird. Bei Verstößen entfällt die entgeltpflicht des Anrufers für den gesamten Anruf. Verstöße können mit bis zu 100.000 Euro Bußgeld geahndet werden.

Um die Regelung gesetzeskonform realisieren zu können, werden folgende Rufnummernbereiche bereitgestellt:

Festnetz Mobilfunk*
(0)1806 20 Ct./Anruf Abrechnung erfolgt pro Anruf
(0)1807 30 sek. frei; danach 14 Ct./Min 30 sek. frei; danach erfolgt die Abrechnung pro Minute

* es gelten die Preisobergrenzen gemäß § 66d Abs. 3 TKG